Infothek

Nachfolgend finden Sie nützliche Links zu neurologischen Erkrankungen, Organisationen, Informationsportalen, Kontaktstellen, Selbsthilfegruppen, Behörden und anderen Hilfsangeboten.

AbbVie Care ist unser Angebot für Sie, das Ihre individuellen Fragen beantwortet und Sie bei Ihrer Erkrankung über die rein medizinischen Themen hinaus unterstützt. AbbVie Care bietet Ihnen praxisnahe Information, Orientierung im Umgang mit Ihrer Erkrankung und Service.

AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., ist seit 1974 unabhängiger, kompetenter und zuverlässiger Partner für Multiple Sklerose-Kranke in Baden-Württemberg. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebenssituation der Erkrankten und ihrer Angehörigen nachhaltig zu verbessern.

Die gemeinnützige Organisation widmet sich der digitalen Aufklärung zum Thema Schlaganfall. Ein interdisziplinäres Autorenteam aus Fachexperten setzt dabei auf audiovisuelle Inhalte, die sie ohne medizinisches Fachvokabular abschaulich aufarbeiten. Die erfahrenen Neurologen und Experten aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Neuroradiologie und Psychiatrie arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. Gemeinsam haben sie ein sektorenübergreifendes Netzwerk in der Akutbehandlung und Nachsorge von Schlaganfall-Patienten geschaffen.

Die Deutsche Parkinson Vereinigung Bundesverband e.V. ist eine Selbsthilfe Vereinigung, die 1981 von Menschen gegründet wurde, die selbst von der Parkinson'schen Krankheit betroffen waren. Heute zählen wir rund 19 000 Mitglieder und gut 450 Regionalgruppen und Kontaktstellen.
Wir verstehen uns als Zusammenschluß von Personen, die sich als Betroffene, Partner, Angehörige, Arbeitskollegen und Personen aus den Heilberufen mit Morbus Parkinson auseinandersetzen.

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe verhindert Schlaganfälle, hilft den betroffenen Menschen und verbessert die Schlaganfall-Versorgung. Unser Selbstverständnis: Vom Menschen lernen – systemisch helfen.
Die Schlaganfall-Hilfe ist eine fördernde und helfende Stiftung und gestaltet gleichzeitig aktiv die Struktur des Gesundheitswesens mit.

Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V. (DMKG) ist eine interdisziplinäre wissenschaftliche Fachgesellschaft, die das Wissen über die Genese von Kopf- und Gesichtsschmerzen, deren Prävention und Therapie in Fachkreisen bei Ärzten, Psychologen, Physiotherapeuten, Pharmakologen und Apothekern, aber gerade auch bei Patienten und anderen Interessierten mehren und verbreiten möchte.

Die DSG ist eine Schwerpunktgesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), und in vielen Bereichen besteht naturgemäß eine sehr enge Kooperation. So werden die Leitlinien zum Schlaganfall in kooperativer und kollegialer Zusammenarbeit mit der DGN erstellt. Gesundheitspolitisch sind beide Gesellschaften gemeinsam aktiv, so wie gerade zur Zeit beim DIMDI und INEK, wenn es um die Definition des „neurologischen Sachverstands“ in der OPS geht.